Plötzlich sind sie da. Die ersten Blattläuse haben es sich auf meinen Pflanzen gemütlich gemacht.
Bemerkt habe ich den Befall anhand der gekräuselten Blätter und der klebrigen Blattoberseiten (Honigtauausscheidungen der Blattläuse-siehe Bild) meiner Pflanzen. Eine grosse Population an Marienkäfer Larven (siehe Bild unten) hat den Blattlausbefall ebenfalls angedeutet.
Da sich Blattläuse wirklich explosionsartig vermehren können, reagiere ich schon beim ersten Befall und streife die Läuse mit den Fingern ab oder spritze sie vorsichtig mit einem Wasserstrahl weg.
Denn Blattläuse verursachen nicht nur Schäden an den Pflanzen, sie können beim saugen des Pflanzensaftes, die Pflanzen mit Viren infizieren und somit krank machen.
Oft erkennt man einen Lausbefall allerdings zu spät und die Lauspopulation hat schon richtig stark zugenommen. Dann hilft mir sowohl zur Vorbeugung als auch zur Abwehr der Blattläuse ein altbewährtes Hausmittel: Oreganosud
Wie du Schädlinge frühzeitig erkennst und auf natürliche Weise mit DIY Präparaten und Pflanzenkombinationen gezielt abwehren kannst lernst du in meinem neuen Online Workshop. Trag dich jetzt hier auf die Warteliste für den Workshop ein. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt!
Oregano-Zwiebelsud - Das Rezept:
Übergiesse 100g frischen Oregano oder 15g getrockneten Oregnao sowie eine halbierte Zwiebel mit 1 Liter kochendem Wasser. Lasse das ganze 24 Stunden ziehen. Gieße den Sud durch ein Sieb und fülle ihn in Flaschen ab.
Die Anwendung:
Verdünne den Oreganosud 1:3 mit Wasser und sprühe ihn mit einem Drucksprüher auf die Unterseite der Blätter auf. Wiederhole das ganze alle paar Tage.
Probiers aus und du wirst sehen, die Lauspopulation wird sukkessive weniger weden. Und wenn du noch mehr über Effektive Schädlingsabwehr lernen möchtest dann trage dich jetzt auf die Warteliste für meinen Onlinekurs ein.