Im September ist noch jede Menge Zeit um Gemüse, Salat und Kräuter für den Winter auszusäen! Hier sind meine Besten Tipps, wie eine erfolgreiche Aussaat im Herbst gelingt.
Was kann man im September noch aussäen?
Salate: Neben dem klassiker Feldsalat kann im Winter auch Zichoriensalat, Raddicio, Eisbergsalat, Winterendivien Salat aber auch Babyleaf oder Asia Salat ausgesät werden.
Kräuter: Petersilie, Schnittlauch oder auch Dill keimen perfekt wenn die Temperaturen etwas kühler sind. So kan man auch im Herbst frische Kräuter vom Balkon oder Garten ernten!
Hier findest du eine Shoppingliste mit Gemüse, Salat und Kräuter die du jetzt noch aussäen kannst.
https://amzn.to/44ZAeQX
https://amzn.to/44ZAeQX
Was muss man bei der Aussaat beachtet werden?
Für die Anzucht verwende ich eine feinkrümelige Anzuchterde. Diese enthält wenig Nährstoffe und bietet optimale Keimbedingungen für die Aussaat.
Die Samen säe ich entsprechend den Anweisungen auf der Saatgutverpackung.
Als Faustformel gilt: Der Same sollte doppelt so tief in die Erde kommen wie der Same groß ist.
Die richtige Pflanzentiefe variiert also je nach Gemüse, Salat- oder Kräutersorte. Ich achte ebenfalls darauf, ausreichend Abstand zwischen den Reihen zu lassen, damit die Pflanzen genügend Platz zum Wachsen haben.
Wie oft muss man giessen?
Der Boden sollte immer gleichmäßig feucht sein. Um das Wasser fein auf den Anzuchtplatten zu verteilen, nutze ich einen Drucksprüher. Gerade in den Anzuchtplatten und bei Erde ohne Torf kann der Boden schnell austrocknen, daher ist eine konsistente Bewässerung wichtig.
Kann man auch Ende September noch aussäen?
Klaro, bei den aktuell sehr milden Temperaturen ist es noch nicht zu spät jetzt mit der Aussaat zu beginnen.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Anzucht!