Aussaatgefäße die mit Anzuchterde gefüllt sind. Stehen vor verschiedenen Saatgut Päckchen von Tomate, Gurke, Basilikum und Oregano.

Die Bedeutung des richtigen Aussaatzeitpunkts: Was du wissen solltest

Eine erfolgreiche Pflanzenanzucht hängt, neben der Wahl der richtigen Erde und des Pflanzgefäßes, maßgeblich vom richtigen Aussaatzeitpunkt ab.

Aussaat im Februar:

Für Paprika, Physalis oder Aubergine ist der Februar als Startzeitpunkt für die Voranzucht ideal, da diese Pflanzen eine lange Kulturdauer haben und sehr lange benötigen um Früchte zu bilden. 

Aussaat im März:

Besonders bei Pflanzen mit langer Kulturdauer wie zum Beispiel Tomaten, Gurken, Melonen sollten idealerweise bis Ende März ausgesät werden, um eine ertragreiche Ernte zu erzielen.

Direktsaat: 

Es gibt jedoch auch Samen, die ich hauptsächlich in Direktsaat säe, wie zum Beispiel Möhren oder Radieschen. Sie reagieren auf das pikieren relativ empfindlich und gedeihen besser wenn sie direkt ins Beet oder in den Kübel gesät werden. 

Säen, Ernten, Wachsen - der Aussaat und Anzucht Onlinekurs

Wenn du mehr über die Bedeutung des Aussaatzeitpunkts und weitere hilfreiche  Tipps und Tricks zur erfolgreichen Pflanzenanzucht erhalten möchtest, dann ist mein Onlinekurs "Säen, wachsen, ernten" genau das Richtige für dich. Dort lernst du alles, was du wissen musst, um deine Pflanzen erfolgreich anzubauen und eine reiche Ernte zu erzielen. Entwickele jetzt deinen grünen Daumen sichere dir deinen Platz im Kurs! 

Zurück zum Blog